Wer eine starke Stimme haben will, muss vereint sprechen. Das ist der einfache Grund, warum Menschen sich seit jeher in Interessengruppen zusammenfinden. Zu diesen gehören dank der zunehmenden Verbreitung des Motorrads und Autos auch die Automobilclubs, die heute zu den größten Vereinen der Welt zählen. Die Mitgliedschaft hat dabei eine lange Tradition: Ihren Ursprung haben die Clubs bereits in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts. Allein aus der Liebe zum Fahren tritt aber kaum jemand in Automobilclubs ein, die Mitgliedschaft bringt auch handfeste Vorteile mit sich.
Was tun Automobilclubs?
Ein Automobilclub versteht sich als Gemeinschaft von Auto- und Motorradfahrern und versucht, deren Interessen so gut wie möglich zu wahren. Das kann bedeuten, dass sich der Verein bei Herstellern für bestimmte Entwicklungen starkmacht, die den späteren Käufern nützen, oder versucht, Einfluss auf politische Entscheidungsprozesse zu nehmen und diese im Sinne der eigenen Mitglieder zu lenken. Konkret kann es dabei um Tempolimits, Steuern oder die Ausgestaltung des Bußgeldkataloges handeln.
In jüngerer Zeit haben sich zudem Automobilclubs gegründet, deren Arbeit über die Interessen der Autofahrer hinausgeht, die sich in Umweltschutzfragen starkmachen und für eine nachhaltige Verkehrspolitik werben.
Direkte Hilfe für Mitglieder
Darüber hinaus versuchen die Vereine, ihren Mitgliedern auch durch direkte Unterstützung spürbare Vorteile zu bieten. Der bekannteste und wohl am häufigsten in Anspruch genommene Service ist die Pannenhilfe, bei der die Automobilclubs eigene oder fremde Pannendienste damit beauftragen, dem Betroffenen kompetente Unterstützung zukommen zu lassen. In schweren Fällen kann sogar das Abschleppen und die Reparatur durch den Club organisiert werden. Für Mitglieder wird dieser Service in der Regel kostenlos zur Verfügung gestellt, während auf Nichtmitglieder zum Teil hohe Kosten zukommen können.
Mitglieder können darüber hinaus mit Rabatten bei der Versicherung oder dem Kauf von Ersatzteilen für ihr Auto oder Motorrad rechnen. Einige Automobilclubs weiten dieses Angebot auch auf die Familienangehörigen des Mitglieds aus, sodass sich der Beitritt auch finanziell lohnen kann.