Wie werde ich Mitglied?

Wer sich für die Mitgliedschaft in einem Automobilclub entscheidet, kann anschließend von zahlreichen Vorteilen profitieren. Welcher Leistungskatalog zur Verfügung steht, ist vom Automobilclub abhängig, in welchen man eintritt – das Beitrittsverfahren selbst unterscheidet sich aber in der Regel nicht. Auch feste Voraussetzungen, die von Interessenten erfüllt werden müssen, um Mitglied werden zu können, gibt es keine.

Beitritt in einen Automobilclub

Der Eintritt in den Verkehrsverein erfolgt in jedem Fall über den Mitgliedschaftsantrag. Dieser lässt sich heute bei allen größeren Clubs direkt über das Internet stellen. Oft reicht es schon, ein einfaches Formular auszufüllen, das Auskunft über die Person gibt. Dazu gehören Name, Wohnort, Geburtsdatum und eine Kontaktmöglichkeit. Geklärt werden muss außerdem, wie der Mitgliedsbeitrag gezahlt wird. Dafür steht im Normalfall die Zahlung per Überweisung oder Bankeinzug zur Verfügung.

Wurden alle Angaben gemacht, kann das Formular abgeschickt werden, die Bearbeitung nimmt dann noch einmal einige Tage in Anspruch. Dass ein Antrag auf Mitgliedschaft in einem Automobilclub abgelehnt wird, ist zwar möglich, in der Praxis aber eine absolute Ausnahme. Selbst das Fehlen eines Führerscheins oder eines Autos bzw. Motorrads spricht nicht dagegen, als Mitglied aufgenommen zu werden. Aus diesem Grund bietet nahezu jeder Automobilclub seine Services für angehende Fahrer an. Die Mitgliedschaft kann im Rahmen eines Jugendprogramms deutlich günstiger sein.

Den richtigen Automobilclub finden

Die Entscheidung, in welchem Straßenverkehrsverein man Mitglied werden will, sollte gut überlegt sein. Nicht jeder Club bietet die gleichen Services, die Mitgliedsbeiträge und selbst die Art der Mitgliedschaft können sich stark unterscheiden. Um Geld zu sparen und dennoch die Leistungen zu erhalten, die man benötigt, sollten also zuerst Informationen eingeholt werden. Wer etwa selten oder nie im Ausland unterwegs ist, kann auf die entsprechenden Leistungen verzichten und so die Kosten niedrig halten. Eine Möglichkeit sollte man aber immer im Hinterkopf behalten: Ist der Partner oder ein Familienangehöriger bereits Mitglied in einem Automobilclub, kann der Beitritt sehr viel günstiger ausfallen.